E-Government
Vom:
15.4.2019

Digitaler Staat 2019 – Messenger Anbindung und gesprächiger GovBot

Autor:in
Charlotte Schneider
Wie moderne Bürgerkommunikation umgesetzt werden kann, haben wir kürzlich beim Kongress Digitaler Staat vorgestellt: Die Besucher konnten dort direkt zwei neue Funktionen des KI-Systems GovBot kennenlernen. An unserem Stand haben wir die Anbindung des Messengers GovChat an den Bot präsentiert. Dieses Jahr waren außerdem nicht nur unsere Kollegen vor Ort in Redelaune. Auch unser Bot-System hat sich dank Spracherkennung zu Wort gemeldet. Mit Maschinen sprechen wir schon lange. Spätestens seit uns Siri im Handy begleitet und Alexa auf dem Couchtisch steht, gehört die automatisierte Spracherkennung zur Normalität. Um moderne Bürgerservices bieten zu können, ist es notwendig, sich diesen neuen Formen der Kommunikation anzupassen. Ebenso verhält es sich mit Messengern, mit denen wir jeden Tag zahlreiche Kurznachrichten verschicken.

GovBot-Präsentation beim Kongress Digitaler Staat

Über die Spracherkennung mit dem GovBot haben wir in unserem letzten Blogartikel bereits ausführlich berichtet. Im Fachforum „Digitale Assistenten“ haben wir die neue Funktion das erste Mal präsentiert.

An unserem Stand konnten Interessenten zudem die Verbindung von GovChat und GovBot live miterleben. Durch die GovChat-Integration kann der Bot die Anfragen automatisch an einen Mitarbeitenden weiterleiten. Dieses Feature könnte immer dann zum Einsatz kommen, wenn das System bei einer komplizierten Frage keine Antwort findet. Bürger:innen chatten in diesem Fall einfach weiter und tauschen direkt mit einem Menschen Kurznachrichten aus.

Autor:in
Charlotte Schneider
Alle Artikel ansehen
Beitrag teilen

Ähnliche Artikel

Schreiben Sie uns
publicplan verpflichtet sich, Ihre Privatsphäre zu schützen und zu respektieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Sie unten auf "Einsenden" klicken, stimmen Sie zu, dass publicplan die oben angegebenen persönlichen Daten speichert und verarbeitet, um Ihnen die angeforderten Inhalte bereitzustellen.
Jetzt senden
Your information has been saved.
Looks like we're having trouble