e-Government-Komponenten

Komponenten für eine
lückenlose e-government-Umsetzung

E-Government entsteht nicht allein durch die Implementierung einzelner Software-Lösungen. Wenn Sie im Frontend digitale Lösungen anbieten, diese aber im Backend nicht intelligent miteinander vernetzt sind und automatisiert zusammenarbeiten können, haben Sie nur eine scheinbare Digitalisierung erreicht. Eine „digitale Usability“ ermöglicht, aber kein E-Government realisiert.

Als publicplan GmbH sind wir von der Vision getrieben, Verwaltung für alle und jederzeit schnell und einfach zu machen. Dafür müssen wir die Bürger:innen, die Mitarbeitenden Ihrer Organisation und die bereits bestehenden Datensilos untereinander clever vernetzen.

Hierfür bieten wir KI-Lösungen, Suchmaschinen, Indexierungen und weitere datengetriebene und automatisierte Lösungen nach Maß an.

Künstliche Intelligenz (KI)

Chatbots und weitere interaktive Systeme

Suchmaschinen

KI-gestützte Suchmaschinentechnologien für die digitale Verwaltung

Zuständigkeitsfinder

Organisationsübergreifende Vernetzung und Referenzierung

.. und vieles mehr

Für jede Anforderung finden wir eine Lösung

Chatbots

Künstliche Intelligenz als flexibel skalierbare erste Anlaufstelle
Mitarbeitende von wiederkehrenden Standard-Anfragen befreien
Bürger:innen automatisiert zu den richtigen Ansprechpartner:innen verweisen
Einfache Auskünfte sofort und automatisiert erteilen
Vorauswahl bezüglich Dringlichkeit treffen
Mitarbeiterkapazitäten dynamisch nutzen
Überbelastungen vermeiden
Servicequalität drastisch erhöhen

Suchmaschinen

Verwaltungsdienstleistungen durchsuchbar machen
Stabile Datenbasis für alle weiteren Software-Lösungen
Nutzbar über verschiedene Software-Lösungen hinweg
Flexible Schnittstellen und vielfältige Anwendungsgebiete
Macht aus einem unübersichtlichen Fundus an Verwaltungsdienstleistungen ein überschaubares System
Automatische Vereinfachung von Fachverfahren
Vernetzung von Verwaltungsdienstleistungen
Effiziente Anwendung bestehender Dienstleistungen
Bei unserer Suchmaschine „Nona“ zählt Privatsphäre, Datenschutz, Sicherheit und vor allem eines: das beste, hilfreichste und relevanteste Suchergebnis.

Zuständigkeitsfinder

Zuständigkeiten automatisiert erkennen
Bürger:innen nahtlos zu den richtigen Stellen leiten
Organisationsübergreifend zuordnen und auslasten
Mitarbeitende durch korrekte Zuordnung entlasten
Leistungen mit Zuständigkeiten verknüpfen
Lücken in der digitalen Transformation schnell erkennen und effizient schließen
Bei Bedarf schnelle Überbrückungen einrichten können
Auf Wunsch sogar selbstlernend realisierbar

Intelligente Komponenten für eine intelligente Digitalisierung

Mit unseren intelligenten Komponenten gehen Sie den entscheidenden Schritt von einem digitalisierten Frontend und digitalisierten Arbeitsplätzen hin zu einer digitalisierten öffentlichen Verwaltung.
E-Government muss durchweg digitalisiert sein, damit alle Vorteile für die Bürger:innen und Mitarbeitenden realisiert werden können. Erst dann sprechen wir von einer digitalen Transformation.

Ein besonders spannender Prozess, da meist erst im Zuge der Digitalisierung des Backends Ihrer Organisation weitere Potentiale für eine Steigerung der Effizienz und Leistungsqualität durch Digitalisierung offenbar werden. Zudem ist die intelligente Vernetzung Ihrer Arbeitsweisen, Kapazitäten und Datenbestände der größte Mehrwert, den Sie durch die Digitalisierung in Ihrer Organisation erreichen können.

Eine echte Investition in Ihre digitale Zukunft, auch über aktuelle Software-Lösungen hinaus.

KI-gestützte CHATBOTS in der mensch- / maschinen-kommunikation

Chatbots sind ein weiteres spannendes Thema: Sie entlasten Mitarbeitende und machen Verwaltungsdienstleistungen zeitgleich 24/7 für die Bürger:innen verfügbar – die Vorteile liegen auf der Hand.

In der ersten Generation von Chatbots ging man noch davon aus, dass man nur die bekannten Arbeitsweisen und Fachverfahren Ihrer Organisation über Keywords digital abrufbar machen muss. Hierbei entdeckten wir aber sehr früh, dass es eine viel größere Barriere in dieser Mensch- / Maschine-Schnittstelle gibt, als zuerst angenommen.

Die Fachsprache in der öffentlichen Verwaltung unterscheidet sich völlig von der Art, wie Bürger:innen sprachlich auf Verwaltungsdienstleistungen zugreifen. Daher betreiben wir bei publicplan sogar eine eigene Forschungseinheit, um die sprachliche Schnittstelle zwischen Bürger:innen und Verwaltungen wahr machen zu können.

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