Kommunikation

tools zur kommunikation mit bürger:innen, oder untereinander

Eine digitale Verwaltung bedeutet auch, die Kommunikation mit Bürger:innen und anderen Behörden zumindest teilweise zu digitalisieren und damit zu optimieren. Machen Sie Ihre Services jederzeit für Bürger:innen erreichbar und kommunizieren Sie unkompliziert mit Ihren Kolleg:innen.

Prozesse über einen Chatbot abbilden
Messenger für ein leereres Mail-Postfach
Interne und externe Videokonferenzen realisieren

VIDEOKONFERENZEN VON ÜBERALL 

Mit dem Open-Source-Webkonferenzsystem BigBlueButton realisieren Sie für Ihre Behörde Videokonferenzen für eine unbeschränkte Teilnehmerzahl. Die Lösung ist mit allen Funktionen ausgestattet, die man aus gängigen Tools wie Microsoft Teams kennt. Ihre Vorteile:

Besonders geeignet für Webinare und Videokonferenzen
Interne und externe Termine gestalten
Datenschutzkonform und sicher 

INFORMELL UND SCHNELL ÜBER DEN MESSENGER KOMMUNIZIEREN

Ermöglichen Sie durch den GovChat kurze Dienstwege innerhalb Ihres Hauses oder behördenübergreifend mit anderen Verwaltungen, Bürger:innen und Dienstleister:innen. Unser Messenger basiert auf der Open-Source-Lösung Rocket.Chat und ist ausschließlich für den Einsatz im E-Government konzipiert. Somit ist er sicher und legal für die Öffentliche Verwaltung nutzbar.

Ihre Vorteile:

Skalierbar für hohe Nutzerzahlen
Einfache Integration von Bots 
Simpler Dateiaustausch
Mobile Clients für Android und iOS

BÜRGERKOMMUNIKATION MITHILFE VON CHATBOTS

Gestalten Sie E-Government mit dem GovBot wirklich interaktiv. Wir können dabei jedes Einsatzfeld abdecken. Von der Beantwortung allgemeiner und verwaltungsspezifischer Fragestellungen über die Umsetzung von konkreten Verwaltungsprozessen (z. B. Personalausweisbeantragung, Wohnungsummeldung, Parkausweis Neubestellung oder Verlängerung etc.) ist alles möglich. Der GovBot basiert auf der Open-Source-Lösung botpress.

Ihre Vorteile:

Rund um die Uhr erreichbar
Nachnutzung bestehender Funktionen durch Open Source
Neue Funktionen schnell auf Wunsch integrieren 
Sicher und datenschutzkonform

chatbot münchen

Der Chatbot München beantwortet Fragen und Anliegen der Nutzer:innen in Dialogform, führt sie Schritt für Schritt zu den gesuchten Informationen und zu den Online-Services der Landeshauptstadt München. Daneben kann der Chatbot, repräsentiert durch das freundliche Gesicht des „Münchner Kindls“, Fragen zum Wetter beantworten oder auch mal einen Witz erzählen – wie eine echte Münchnerin eben.

Bigbluebutton in schleswig-holstein

Das Zentrale IT-Management (ZIT-SH) im Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein suchte nach einer Alternative für die notgedrungen eingesetzten Systeme für größere Videokonferenzen in der Corona-Zeit, die nicht den deutschen Datenschutzanforderungen für Behörden entsprechen.

Unsere Leistungen:

Projekt ansehen

Sie haben Fragen?

Kontaktieren Sie uns.

Jens Hagemann, Senior Account Manager

Wir beraten Sie auch gerne persönlich.

Schreiben Sie uns
publicplan verpflichtet sich, Ihre Privatsphäre zu schützen und zu respektieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Sie unten auf "Einsenden" klicken, stimmen Sie zu, dass publicplan die oben angegebenen persönlichen Daten speichert und verarbeitet, um Ihnen die angeforderten Inhalte bereitzustellen.
Jetzt senden
Your information has been saved.
Looks like we're having trouble

Newsletter

Nichts mehr verpassen!

Thank you! Your submission has been received!
Looks like we're having trouble

Wir behandeln Ihre Daten mit der nötigen Sicherheit. Zum Datenschutz