Die Fülle der Beratungsangebote für Pflegebedürftige und deren Angehörige ist oftmals unübersichtlich und erschwert es damit, die richtigen Ansprechpartner:innen zu finden. Daher wurde der digitale und telefonische Pflegewegweiser NRW als Unterstützung in Nordrhein-Westfalen aufgebaut. Gefördert wird der Pflegewegweiser NRW vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW, den Landesverbänden der Pflegekassen in NRW sowie dem Verband der Privaten Krankenversicherung e.V. (PKV). Träger ist die Verbraucherzentrale NRW e.V.
Unsere Leistungen:
Mit dem Pflegewegweiser werden in NRW erstmalig die unterschiedlichen Informationen zu Themen der Pflege zentral in einem Portal angeboten. Ratsuchende können in der Datenbank im Pflegewegweiser NRW nach passenden Beratungsstellen oder Kontaktbüros Pflegeselbsthilfe in NRW suchen. Darüber hinaus finden sie dort viele Informationen rund um das Thema Pflege.
Der auf der Website integrierte Chatbot unterstützt Nutzer:innen bei ihren Anliegen rund um die Pflege. Der Chatbot beantwortet automatisiert vielfältige Fragen rund um das Thema. Die Seite bietet zudem Möglichkeiten der Kontaktaufnahme über Videochats, ein Kontaktformular, ein integriertes Forum sowie mehrere Hotlines.
Die publicplan GmbH übernahm 2017 die Gestaltung und technische Umsetzung der Lösung.
Wir erstellten und integrierten drei Datenbanken und gewährleisten damit die Fülle an Informationen. Darauf folgte bald das Konzept und die Entwicklung von einem Informationsportal zu einem stärker an Kommunikation ausgerichteten Portal.
Durch die vollständige Überarbeitung des Designs sowie der Bereitstellung neuer Inhaltstypen für eine zielgerichtetere redaktionelle Pflege wurde die Bedienbarkeit und das Auftreten der Seite deutlich verbessert.
Fortlaufend sind wir für die laufende Weiterentwicklung, Pflege, Wartung und Hosting zuständig.
Das Portal wurde mit der Dupal 8 Distribution deGov umgesetzt.
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