Duales Studium

Informationen
Bewerbungsprozess
Kennenlerngespräch
Bewerbungstipps
Weiterbildung & Perspektiven
Gemeinsam mit uns praktische Erfahrung sammeln!

Bei uns hast du die Möglichkeit, dein erworbenes theoretisches Fachwissen in der Praxis anzuwenden und darüber hinaus weiter Wissen aufzubauen. Du arbeitest in einem Team, bestehend aus Fachexpert:innen mit unterschiedlichen Skills, und kannst deine Ideen und Anregungen zur Verbesserung einbringen und dein Potenzial entfalten. Was uns motiviert? Deine persönliche Weiterentwicklung zu begleiten und deine Leidenschaft für die digitale Verwaltung zu wecken!

Hier findest du ein Interview mit Chiara, die 2020 ihr Duales Studium bei publicplan erfolgreich abgeschlossen hat.
"Ganz viel Freude am kommenden Aufgabenbereich und Selbstvertrauen! Wenn man sich etwas zutraut, sollte man hier auf jeden Fall die Hand heben und sagen:

'Ich mache das!'.

Im dualen Studium bekommt man von Anfang an die Möglichkeit, an den 'großen' Sachen mitzuarbeiten. Das ist eine Chance, die man auf jeden Fall nutzen sollte."

Unser Bewerbungsprozess

Nach Eingang deiner Bewerbung bei uns erhältst du eine automatisierte Bestätigungsmail. Währenddessen gleichen wir diese direkt intern mit den Anforderungen der ausgeschriebenen Stelle ab und setzen uns mit Kolleg:innen aus den Teams zusammen, um deren Feedback zu erfragen. Innerhalb einer Woche erhältst du Rückmeldung per E-Mail oder Telefon. Haben uns deine Unterlagen überzeugt, so landen wir dich zu einem Telefoninterview oder einem persönlichen Kennenlernen ein.

jetzt bewerben!

Das Kennenlerngespräch

In der Regel sind bei dem Gespräch ein:e Mitarbeiter:in aus dem Bereich Personal und ein Teammitglied dabei. Neben Fragen zu deinem Werdegang möchten wir mehr über dich und deine Studienauswahl erfahren. Gleichzeitig ist es uns dabei wichtig, dass wir dir auch ein Bild von uns, dem jeweiligen Berufsbild und unserer Arbeitsweise vermitteln. Nach unserem Gespräch laden wir dich dazu ein, unsere Arbeitswelt hinter den Kulissen kennenzulernen, so kannst du dir ein gutes Bild davon machen, wie wir arbeiten, wo dein Team sitzt und wie unsere Büroräume aussehen. Gerne gehen wir dabei auf deine Fragen ein, erklären weitere Highlights und stellen dir einige unserer Teammitglieder vor. Bereits innerhalb einer Woche melden wir uns bei dir, um einen weiteren Gesprächstermin zu vereinbaren oder mit einem Vertragsangebot. Wir freuen uns auf deine Bewerbung - aber vorher geben wir dir noch ein paar Tipps!

jetzt bewerben!

Bewerbungstipps - Das weckt unser Interesse!

Neben Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen legen wir vor allem Wert auf Praxisbeispiele. Vielleicht hast du bereits ein Praktikum in dem Bereich gemacht oder ein besonderes Schulprojekt bearbeitet, von dem du uns erzählen magst? Oder gibt es einen Prozess in der Verwaltung oder eine Verwaltungsleistung, den/die du gerne digital lösen möchtest? Bei Informatiker:innen freuen wir uns über Coding-Beispiele. Vielleicht hast du sogar schon etwas in deiner Freizeit oder im Praktikum programmiert. All das interessiert uns sehr!

jetzt bewerben!
Kooperation mit Hochschulen

Du hast dich für ein Duales Studium entschieden, bist dir aber bei der Auswahl der Hochschule unsicher? Gerne unterstützen wir dich im Bewerbungsprozess bei der Auswahl und stellen den Kontakt zu den Hochschulen her, mit denen wir kooperieren. Alternativ suchen wir gemeinsam mit dir eine Hochschule, die zu deinem gewählten Fach passt, zum Beispiel im Bereich der Verwaltungsinformatik.
Karrierechancen

Wir bieten Student:innen, die einen Bachelor und Master anstreben, einen Einstieg in den Bereichen Softwareentwicklung und Projektmanagement an. Unsere Ausbildungsschwerpunkte im Bereich Dualstudium liegen dabei in den Bereichen Anwendungsentwicklung und Testing, Requirements Engineering, IT-Beratung, IT-Projektmanagement, Qualitätssicherung, Bid Management und Angebotserstellung.
Deine Weiterbildung und Perspektiven

Wir verstehen Weiterbildung als wichtigen Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Neben unseren internen Schulungen können unsere Mitarbeiter:innen auch externe Schulungsangebote wahrnehmen. Insgesamt können zwei Weiterbildungen im Jahr besucht werden, die die publicplan, dein Team und dichselbst weiter voranbringen. Nachdem du deine Schullaufbahn erfolgreich beendet hast, hast du die Möglichkeit, bei publicplan als Dualstudent:in einzusteigen. In der Zeit bis zu deinem Bachelor sammelst du wertvolle praktische Erfahrungen. Dabei wirst du von erfahrenen Mitarbeiter:innen in unsere Arbeitsweise und Projekte eingeführt, bis du eigene kleine Projekte selbstständig bearbeitest und diese dann vollständig übernimmst.

Deine Perspektiven bei publicplan
Wir begleiten dich mit passenden Personalentwicklungsmaßnahmen(z.B.: Schulungen, Workshops, Trainings, Agile Coaching etc.), um dich in Richtung eines sog. T-Shaped-Professionals zu entwickeln. Unser gemeinsames Ziel ist es, dass du diverse Fähigkeiten erlernst und dich dabei auf mindestens einem Gebiet zum Fachexperten oder zur Fachexpertin entwickelst. Nach ca. zwei Jahren steht für dich der nächste Karriereschritt bevor. Nun hast du auch die Möglichkeit, im Rahmen eines anschließenden Masterstudiengangs deine Kompetenzen weiter zu spezialisieren. Du wirst dabei dein Netzwerk weiter ausbauen und mehr Verantwortung in deinen eigenen Projekten übernehmen.
Gerne können wir in einem persönlichen Gespräch deine Perspektiven bei uns besprechen. Haben wir dein Interesse geweckt? Dann wende dich gern per E-Mail an uns!

Sie haben Fragen?

Kontaktieren Sie uns.

Eva Beetz, Recruiterin

Wir beraten Sie auch gerne persönlich.

Schreiben Sie uns
publicplan verpflichtet sich, Ihre Privatsphäre zu schützen und zu respektieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Sie unten auf "Einsenden" klicken, stimmen Sie zu, dass publicplan die oben angegebenen persönlichen Daten speichert und verarbeitet, um Ihnen die angeforderten Inhalte bereitzustellen.
Jetzt senden
Your information has been saved.
Looks like we're having trouble

Newsletter

Nichts mehr verpassen!

Thank you! Your submission has been received!
Looks like we're having trouble

Wir behandeln Ihre Daten mit der nötigen Sicherheit. Zum Datenschutz