Ausbildung

Informationen
Bewerbungsprozess
Kennenlerngespräch
Bewerbungstipps
Weiterbildung & Perspektiven
Wir bilden aus zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (m/w/d)

Als Auszubildende:r lernst du bei uns die Anwendung der objektorientierten Programmiersprache PHP, die Web-Technologien Node.js, JavaScript, HTML und CSS und auch das Content-Management-System Drupal kennen.
Mit einer Ausbildung bei uns arbeitest du jeden Tag daran, intelligente Anwendungen für die Öffentliche Verwaltung zu entwickeln, damit Verwaltungsleistungen jederzeit und überall verfügbar sind. Während deiner dreijährigen Ausbildung, die du bei guten Leistungen im Betrieb und der Berufsschule auch verkürzen kannst, setzt du deine theoretischen Kenntnisse auch in der Praxis bei uns ein. Das Erlernen der selbstständigen Entwicklung von Softwareanwendungen steht dabei für dich im Vordergrund.
Du lernst aber auch andere Bereiche in unserem Unternehmen kennen (z.B. Marketing, Vertrieb, etc.). An Inhouse- und externen Schulungen kannst du gerne teilnehmen, da uns deine Weiterentwicklung hin zum Experten oder zur Expertin im Bereich Anwendungsentwicklung wichtig ist.

"Nach mehreren Monaten durfte ich an einem ersten Projekt mitarbeiten. Dadurch habe ich enorm viel gelernt."
Hier findest du ein Interview mit Daniel, der 2019 seine Ausbildung bei publicplan erfolgreich abgeschlossen hat.
  • Neben deinem Schulabschluss der Fachhochschulreife oder dem Abitur überzeugst du durch deine guten Noten in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sowie in Englisch.
  • Du hast bereits erste Programmierkenntnisse in der Schule oder in deiner Freizeit gesammelt (HTML, CSS) und du hast eine sehr große Begeisterung für IT und Themen rund ums Internet oder künstliche Intelligenz (ChatBots).
  • Freund:innen und Lehrer:innen loben dein hohes Maß an Lernbereitschaft, Zielstrebigkeit, Zuverlässigkeit deine gute Auffassungsgabe.
  • Die Freude am Lösen von Problemen rundet dein Profil ab.

Unser Bewerbungsprozess

Nach Eingang deiner Bewerbung erhältst du von uns eine Bestätigungsmail. Währenddessen gleichen wir diese direkt mit den Anforderungen der ausgeschriebenen Stelle ab und erfragen ein Feedback deines Ausbilders oder deiner Ausbilderin zu deiner Bewerbung. Du erhältst innerhalb einer Woche Rückmeldung per E-Mail oder Telefon. Haben uns deine Unterlagen überzeugt, laden wir dich zu einem Telefoninterview oder einem persönlichen Kennenlernen ein.

jetzt bewerben!

Das Kennenlerngespräch

In der Regel sind bei dem Gespräch ein:e Mitarbeiter:in aus dem HR-Bereich und dein:e Ausbilder:in vertreten. In diesem Gespräch möchten gern mehr über dich und über deine Programmierkenntnisse erfahren, aber auch dir publicplan als Arbeitgeber vorstellen. Im Anschluss an das Gespräch führen wir dich gerne durch unsere Räume, sodass du dir direkt ein Bild von unserer Arbeitsweise machen und einige unserer Teammitglieder kennenlernen kannst. Gern gehen wir dabei auch auf deine Fragen ein. Bereits innerhalb einer Woche melden wir uns bei dir, um einen weiteren Termin zu vereinbaren oder mit einem Vertragsangebot. Mit Vertragsunterzeichnung beginnt für dich bei uns der Onboarding-Prozess, bei dem wir dich bis zum Ende der Probezeit gemeinsam mit deinem Ausbilder oder deiner Ausbilderin und Mentor oder Mentorin begleiten. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

jetzt bewerben!

Bewerbungstipps - Das weckt unser Interesse!

Neben den klassischen Beurteilungskriterien wie Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse legen wir vor allem Wert auf Praxisbeispiele. Vielleicht hast du schon im Informatik-Kurs ein Projekt im Team erstellt, eine kleine Webseite mit HTML und CSS erstellt, deinen Stundenplan digitalisiert oder aber dein Zuhause smart gemacht? Erzähl uns davon! Sind noch Fragen offen? Dann melde dich gerne telefonisch oder per E-Mail bei uns.

jetzt bewerben!
Deine Weiterbildung und Perspektiven

Wir verstehen Weiterbildung als wichtigen Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Neben unseren internen Schulungen können unsere Mitarbeiter:innen auch externe Schulungsangebote wahrnehmen. Insgesamt können zwei Weiterbildungen im Jahr besucht werden, die die publicplan, dein Team und dich selbst weiter voranbringen. Nach dem erfolgreichen Abschluss deiner Ausbildung hast du die Möglichkeit, bei publicplan als Fachinformatiker:in für Anwendungsentwicklung einzusteigen. In den ersten zwei Jahren sammelst du dabei wertvolle Erfahrungen und wirst sicherer im Umgang mit der Programmiersprache PHP und den von dir erlernten Webtechnologien. Du wirst weiterhin von erfahrenen Mitarbeiter:innen in unsere Arbeitsweise und unsere Projekte eingeführt, bis du eigene Projekte selbstständig bearbeiten und diese dann vollständig übernehmen kannst.

Deine Perspektiven bei publicplan
Wir begleiten dich mit passenden Personalentwicklungsmaßnahmen (z.B.: Schulungen, Workshops, Trainings, Konferenzen, Agile Coaching etc.), um dich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Unser gemeinsames Ziel ist es, dass du diverse Fähigkeiten erlernst und dich dabei auf mindestens einem Gebiet zum Fachexperten oder zur Fachexpertin entwickelst. Nun hast du die Möglichkeit, deine Kompetenzen weiter zu spezialisieren, dein Netzwerk weiter auszubauen und mehr Verantwortung in deinen Projekten zu übernehmen. Gerne können wir in einem persönlichen Gespräch deine Perspektiven bei uns besprechen. Haben wir dein Interesse geweckt? Dann melde dich gern per E-Mail an uns!

Unser Recruiting-Team

Weitere

Referenzen

Bei Fragen steht unser Recruiting-Team gerne zur Verfügung. Ihr erreicht uns über hr@publicplan.de. Wir bitten euch, eure Bewerbungen immer über die offiziell ausgeschriebenen Stellen einzureichen.

Markus Fahrmeier

0157 923 849 31

Noemia Gryzia

0157 923 849 47

Eva Beetz

0157 923 849 79

Björn Schaffrath

0157 923 849 06

Iman Marzak

0152 287 759 47

Sascha Schmitz

0157 923 849 52

Sie haben Fragen?

Kontaktieren Sie uns.

Eva Beetz, Recruiterin

Wir beraten Sie auch gerne persönlich.

Schreiben Sie uns
publicplan verpflichtet sich, Ihre Privatsphäre zu schützen und zu respektieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Sie unten auf "Einsenden" klicken, stimmen Sie zu, dass publicplan die oben angegebenen persönlichen Daten speichert und verarbeitet, um Ihnen die angeforderten Inhalte bereitzustellen.
Jetzt senden
Your information has been saved.
Looks like we're having trouble

Newsletter

Nichts mehr verpassen!

Thank you! Your submission has been received!
Looks like we're having trouble

Wir behandeln Ihre Daten mit der nötigen Sicherheit. Zum Datenschutz