publicplan zählt zu den FOCUS BUSINESS Top Arbeitgebern Mittelstand 2018

"FOCUS BUSINESS Top Arbeitgeber Mittelstand 2018" und Kununu haben die publicplan GmbH in die Liste der Top Arbeitgeber 2018 gewählt.

In Zeiten von Fachkräftemangel ist es für mittelständische Arbeitgeber - besonders im Bereich Softwareentwicklung - schwer, geeignetes Personal zu finden und langfristig zu binden. "Dabei sind wesentliche Vorteile von kleinen und mittelständischen Unternehmen gegenüber Konzernen die besonders flachen Hierarchien, die Flexibilität, Abwechslung in der täglichen Arbeit und die schnelle Umsetzbarkeit von Innovationen" betont Lara Knebel, HR Managerin bei publicplan und fügt hinzu "wir bei publicplan können uns dabei glücklich schätzen, dass wir trotz des Personalwachstums der letzten 2 Jahre weiterhin ein familiäres Miteinander pflegen."

Die FOCUS Line Extensions GmbH hat in Zusammenarbeit mit kununu.com, dem wohl bekanntesten Bewertungsportal in der Region DACH, die TOP Arbeitgeber des Mittelstands ausgewertet. Zugrunde gelegt wurden dabei neben den Bewertungen von Arbeitnehmern bei Kununu auch andere Punkte wie zum Beispiel die Größe des Unternehmens. Die publicplan GmbH ist darin enthalten, worauf wir besonders stolz sind!

Neben den positiven Bewertungen bei Kununu ist auch unsere praktizierte Arbeitsweise ein Grund dafür, dass wir uns trotz starker Konkurrenz behaupten konnten:

Wir bei publicplan arbeiten in agilen, cross-funktionalen Teams. Das bedeutet, dass neben dem Product Owner, den Developern und dem Scrum Master alle weiteren Teammitglieder so zusammengestellt sind, dass alle anfallenden Aufgaben ohne weitere externe Unterstützung abgearbeitet werden können. In einem Webprojekt reicht dabei die Tätigkeitsspanne vom Design bis zur Qualitätssicherung. Alle notwendigen Rollen finden sich in Form von qualifizierten Kollegen auch im jeweiligen Team. Das verkürzt die Abstimmungswege und reduziert die Reibungsverluste bei der Übergabe von Arbeitsschritten.

Insgesamt haben wir vier cross-funktionale Teams, die so aufgestellt sind und sich mit unterschiedlichen Schwerpunkten unseren Projektaufgaben widmen. Als einziges Querschnittsteam ist unsere Verwaltung organisiert. Darin befinden sich das Marketing und der Vertrieb, aber auch das Personalwesen, die Buchhaltung und die Geschäftsleitung. Neben den Scrum Mastern kommt der Verwaltung die Aufgabe zu, den organisatorischen Rahmen für alle Tätigkeiten zu schaffen und vor allem auch Hindernisse aller Art aus dem Weg zu schaffen.

Insgesamt erhöhen wir durch diese Arbeitsweise die Qualität unserer Leistungen aber auch die Zufriedenheit aller Mitarbeiter bei der Arbeit. Kurzes Feedback, direkte Rückmeldung vom Kunden, wenig inter-organisatorische Abstimmungsbedarfe - das alles führt dazu, dass wir in diesem Jahr zu den Top Arbeitgebern im Mittelstand gehören!

Die Liste der Top Arbeitgeber und weitere Informationen kann man ab 28.November 2017 dem Sonderheft FOCUS-Business „Arbeitgeber des Mittelstandes“ entnehmen.

Interesse an einem Job bei uns? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung! Zu unseren aktuell offenen Positionen geht es unter folgendem Link.


Ausgewählte Kunden

Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen
Land Brandenburg
LWL Für die Menschen, Für Westfalen-Lippe
Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen
Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen
Kreis Steinfurt